Jürgen Kummer ist seit 1987 im Brandenburgischen Radsportverband als Trainer tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrertrainer an der Lausitzer Sportschule trainiert er die Sportler der männlichen Jugend. Über Jahre gelingt es Jürgen Kummer seine Sportler auf die Höhepunkte zu den nationalen und internationalen Wettkämpfen vorzubereiten und die Grundlagen für eine radsportliche Zukunft zu legen. Aktuelles Beispiel ist Lennard Kämna, Etrappensieger bei der Tour de France 2020, der in Cottbus in der Trainingsgruppe Kummer ausgebildet wurde. Mit seiner Arbeit leistet er eine wesentliche Arbeit, um jungen Sportlern einen nathlosen Übergang in die höheren Altersklassen zu gewährleisten.
Neben der sportlichen Entwicklung der jungen Sportler ist Jürgen Kummer aber auch ständig bemüht sowohl auf die schulische und persönliche Entwicklung Einfluss zu nehmen.
Über Jahrzehnte prägt Jürgen die "Cottbusser Nachwuchsschmiede" im Radsport wesentlich mit.
Die Sportler der Trainingsgruppe U 17 haben in den letzten beiden Jahren ihre sportliche Entwicklung weiter ausgebaut. Obwohl in den Jahren 2020 und 2021 Wettkämpfe ausfielen und damit der sportliche Vergleich fast vollständig fehlte, konnten sie bei den Deutschen Bahnmeisterschaften des Nachwuchses 2020 8 von 15 zu vergebenden Medaillen erringen und trugen damit zum erfolgreichen Abschneiden des Landesverbandes bei diesen Meisterschaften bei.
Erfolge der Sportler 2021 bei der Deutschen Bahnmeisterschaft in Köln
Goldmedaille: Lui Bengelsdorf im Omnium
Lui Bengelsdorf in der Einerverfolgung
Bengelsdorf, Vietzke, Leu, Reibsch in der Mannschaftsverfolgung
Fitzke und Reibsch im Madison
Reibsch im Punktefahren
Silbermedaille: Bengelsdorf und Leu im Madison
Lui Bengelsdorf im Punktefahren
Bronzemedaille: Richard Leu im Omnium
Deutsche Straßenmeisterschaft Nachwuchs 2021 in Bolanden
Bronzemedaille: Paul Fietzke