Im südthüringischen Streufdorf wurden am 14. 09.2024 die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren der Altersklassen Jugend U17 ausgetragen.
Auf der windanfälligen 10 km Strecke sicherte sich Onno Bieberle in einer Fahrzeit von 13:26 Minuten den Meistertitel.
Als viertletzter Starter der 111 gemeldeten Teilnehmer verbesserte er zunächst die bisherigen Bestzeiten der Mitfavoriten Raul Esch vom RSC Waltershausen -Gotha und seines Vereinskollegen Leon Resag. Nach dem Zieleinlauf des letzten Starters, Owen Kings vom VfR Büttgen 1912, konnte sich Onno über den Meistertitel freuen. Owen verfehlte die Bestzeit um 6 Sekunden. Leon Resag belegte mit einem Rückstand von 6 Sekunden auf Raul Esch den undankbaren vierten Platz.
Den Meistertitel bei der weiblichen Jugend sicherte sich die Schwester von Onno, Edda Bieberle, den Meistertitel. Die besten Platzierungen für die Starterinnen unseres Landesverbandes sicherten sich mit den Plätzen 10 und 11 Marie-Louise Raake vom RSC Cottbus und Hanna Walter von der BSG Pneumant Fürstenwalde.
Die in Streufdorf anwesenden Trainer Jürgen Kummer, Ingo Messerschmidt und Jan Schur waren über die gezeigten Leistungen und Platzierungen durchweg zufrieden.
Weitere ausgezeichnete Platzierungen gab es einen Tag später bei den vom RSC Turbine Erfurt vorbildlich organisierten Straßenrennen, die gleichzeitig als BDR-Sichtungsrennen ausgetragen wurden.
Im Rennen der weiblichen Jugend über 58 km belegte Marie-Louise Raake eine ausgezeichneten 2. Platz. Diesen sicherte sie sich im Sprint einer 11-köpfigen Spitzengruppe, in der auch Hanna Walter vertreten war und sich über den 10.Platz freuen konnte.
Jamie Rathke vom RSC Cottbus gewann das Rennen der männlichen Jugend zeitgleich vor Eero Gündel vom Radclub Lostau. Für die 77 Kilometer benötigten beide eine Fahrzeit von 1.50,15 Stunden und hatten eine Vorsprung von 4 Sekunden auf zwei Verfolger. Im Hauptfeld, das einen Rückstand von 1:22 Minuten hatte platzierten sich die weiteren Fahrer unseres Landesverbandes als 6. Onno Bieberle, 8.Leo Geisler und Leon Resag als 19.
Bereits vor diesem Rennwochenende konnten die Fahrer unserer Mannschaft bei den 16. Bemer Cyclassics überzeugen. Bereits auf der 1. Etappe konnte der Grundstein für das ausgezeichnete Ergebnis am Ende der Etappenfahrt legen.
Beim 9 Kilometer langen Einzelzeitfahren konnten sie auf die Plätze 2, Leon Resag, 5, Onno Bieberle und 8, Jamie Rathke fahren.
Beim Sieg im Mannschaftszeitfahren auf der 2. Etappe betrug der Vorsprung unseres Teams 6 Sekunden auf die Mannschaft des VfR Büttgen. Nach dieser Eatppe übernahm Leon Resag die Gesamtführung von Owen Kings, der das Einzelzeitfahren am Vortag gewonnen hatte. Auf Platz 3 folgte Onno Bieberle mit weiteren 2 Sekunden hinter Kings.
Das Straßenrenne der 3. Etappe brachte keine wesentlichen Veränderungen in der Gesamtwertung. Die Favoriten auf den Gesamtsieg erreichten alle zeitgleich im Hauptfeld das Ziel.
Leider musste die 4.Etappe in Hamburg, die im Rahmen der Jedermannveranstaltung und des Profirennens der Bemer Cyclassics vorgesehen war, vom Veranstalter abgesagt werden. Umfangreiche medizinische Versorgung von gestürzten Fahrern im Jedermannrennen führten zu erheblichen Verzögerungen des Startes des Profirennens und damit war für die Youngclassics kein Zeitfenster zur Durchführung auf der Strecke vorhanden. Schade, denn für die Starter ist es immer ein Erlebnis, vor vielen tausend Zuschauern an der Strecke das Ziel in der Hamburger Mönckebergstrasse zu erreichen.
So waren die Ergebnisse nach der 3. Etappe letztendlich der Endstand in der Rundfahrt. Mit einem Doppelerfolg in dieser Rundfahrt durch Leon Resag und
Onno Bieberle, einen 3. Platz in der Nachwuchswertung durch Kilian Kozlowski und dem Erfolg in der Mannschaftswertung kehrten die Fahrer des Landesverbandes mit ihrem Trainer Jürgen Kummer in ihre Heimatvereine zurück.
In die Auswahl unseres Landesverbandes waren durch die Trainer folgende Sportler
berufen:
Leon Resag RSV Einheit Lübben
Onno Bieberle Jamie Rathke Kilian Koslowski Finn Liedtke RSC Cottbus
Marvin Pietz RSG „Sprinter" Fredersdorf